Foto: Alexander Klein

Endlich wieder Wettkampf auf dem „Buni“

Lübeck, 29.05.21

Bei zunächst recht kaltem Wetter startete endlich die Bahnsaison der Leichtathleten auf dem Buniamshof. Nachdem die Bahneröffnung am 1.Mai coronabedingt noch abgesagt werden mußte, konnte am 29.Mai ein kurzfristig auf die Beine gestellter Sprungtag ausgetragen werden. Da die Freigabe vom Sportamt erst zwei Tage vorher erteilt wurde, war die Zahl der Teilnehmer mit 26 überschaubar.

Umso erfreulicher, dass auch Athleten aus Ahrensburg, Kaltenkirchen und Hohenwestedt am Start waren.

Neben den Disziplinen Hoch-, Weit- und Dreisprung stand auch das Speerwerfen und das Diskuswerfen auf dem Programm.

Hochmotiviert gingen die Athleten an den Start, was mit einer Reihe sehr guter Leistungen belohnt wurde.

Aller voran übersprang Emil Bartscht vom veranstaltenden LBV Phönix Lübeck im Hochsprung der Altersklasse MJU18 1,93m. Damit verbesserte er seine persönliche Bestleistung gleich um 6cm. Die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften verpasste Emil äußerst knapp. Die dafür erforderliche Höhe von 1,95m ist nun in Reichweite. Eine weitere persönliche Bestleistung erzielte Emil mit 6,37 im Weitsprung.

 

Ben Behncke (M12) überzeugte in seinem 1.Wettkampf mit dem Diskus. Er kam auf 24,30m. Nach einer Zitterpartie erreichte Franz Landschreiber (M14) im letzten Versuch mit dem Diskus 26,53m. Arvid Meier (M14) erreichte im Weitsprung 5,26m. Alles ebenfalls persönliche Bestleitungen für die Phönixer.

Aber auch die Gäste aus den anderen Vereinen starteten mit bemerkenswerten Ergebnissen.

 

Vom Ahrensburger TSV waren Spezialistinnen im Dreisprung am Start: Lea Baudisch (W14) erzielte 10,47m, Claire Wiedemann (WJU18) kam auf 10,90m.

Victoria Agu (WJU18) vom TuS Lübeck 1893 erreichte im Weitsprung starke 5,45. Ihre Schwester Vivian warf den Speer auf 32,38m.

Ebenfalls im Speerwurf machte Felina Theissen (W14) vom MTSV Hohenwestedt mit 31,06m auf sich aufmerksam.

Die gesamte Ergebnisliste ist nachzulesen auf der folgenden Seite: https://ladv.de/ergebnisse/56570/Sprungtag-Ergebnisse-L%C3%BCbeck-2021.htm

 

Der LBV Phönix arbeitet an weiteren Veranstaltungen, um möglichst vielen Athleten die Möglichkeit zu geben, vor den unterschiedlichen Meisterschaften weitere Wettkampfpraxis zu sammeln.