LBV Phönix trauert um Erika Springmann

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir, die Leichtathleten des LBV Phönix, die Nachricht vom Tod unserer Vereinskameradin Erika Springmann aufgenommen. In der Nacht zum 27.März verstarb sie nach schwerer Krankheit. Wir verlieren mit ihr eine großartige Sportlerin, die dem LBV Phönix seit ihrem Beitritt 1959 über 60 Jahre die Treue hielt, wahrlich ein Urgestein. Und wir verlieren eine Freundin, die in ihrer unverwechselbaren Art für die Leichtathletik gelebt hat. Sie machte kein Aufheben um ihre Person, sie stand jedem mit Rat und Tat zur Seite und sie war eine leidenschaftliche Wettkämpferin.

Im Jahr 1943 geboren, begannen ihre großen Erfolge mit dem Eintritt in die Altersklasse.

Ihre Liebe galt dem Hochsprung, aber als gelernte Mehrkämpferin war sie äußerst vielseitig und auch in den Wurfdisziplinen überaus erfolgreich. Noch mit 60 Jahren nahm sie den Dreisprung in ihr Repertoire auf.

Sie errang zahllose Medaillen bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften. Schon bei der ersten Altersklassen-WM im Jahre 1981 war Erika dabei. Zuletzt war sie 2019 international bei den Hallen-Seniorenweltmeisterschaften im polnischen Torun erfolgreich mit zwei Silbermedaillen im Hochsprung und im Kugelstoßen. Noch im Juni und Juli ging sie bei den Norddeutschen und bei den Deutschen Meisterschaften an den Start.

Die internationalen Meisterschaften führten sie rund um den Globus, was sie gerne auch dazu nutzte, Land und Leute auf allen Kontinenten kennenzulernen.

Neben ihren eigenen sportlichen Erfolgen war sie in vielen anderen Funktionen auf und neben dem Sportplatz aktiv. Als Kampfrichterin bei Wettkämpfen und bei der Abnahme des Sportabzeichens war sie unermüdlich im Einsatz.

Bei der Organisation vieler Wettkämpfe war sie hinter den Kulissen aktiv. Den Lübecker Citylauf unterstützte sie seit der ersten Stunde, immer an der Seite des „Coach“ Rainer Bucholtz. Auch die nachfolgende Generation an der Abteilungsspitze konnte von ihrer Erfahrung profitieren und sich stets ihrer Unterstützung sicher sein. Ihre Ausbildung als Buchhalterin brachte sie in einige Ehrenämter ein. Mehrere Jahre lang war sie Schatzmeisterin des Kreisleichtathletikverbands Lübeck.

Das gleiche Amt hatte sie bis zuletzt im Förderverein der Jugendleichtathletik im LBV Phönix inne. Diesen Verein führte sie auch als Vorsitzende durch einige turbulente Zeiten.

Bei all ihren Aktivitäten war Erika immer bescheiden und sie hatte für jeden ein Lächeln und ein freundliches Wort bereit. Wann immer Hilfe gebraucht wurde, Erika war da. Noch im vergangenen Jahr, bereits im Wissen um ihre Erkrankung hat sie nicht zurückgesteckt. Für Generationen von Phönixern war sie eine feste Größe und eine Institution im Verein.

Erika, Du wirst uns fehlen.